Gegen die Uhr
Klassenstufen 6-9
Was kostet der Spass?
Zurueck zur Themenuebersicht
Zurueck zur Hauptseite
Den Augenblick festhalten
Die Veranstaltung kann ganzjährig und draußen wie drinnen stattfinden und wird mit Anschauungsmaterial aufgelockert.
Unser Lernziel: Die Zeitbegriffe und ihre Bedeutung für die Natur und für uns erkennen und sich zwischen Eintagsfliege und tausendjähriger Eiche einordnen. Sich mit der Zukunft beschäftigen. Dem Thema Zeit auf den Grund gehen und eigene Strategien dazu entwickeln.
Dieses Thema verbindet Naturerlebnis, Kreativität und Lebenserfahrung. Wir gehen folgenden Fragen nach: Wie entsteht Zeit? Wie wird aus Felsen Boden? Wo stehen wir eigentlich zwischen Eintagsfliege und Eiche? Und wir beschäftigen uns mit unserem oft so rasanten Alltag: Stress lass nach! Warum sind wir unter Zeitdruck und “Mir ist langweilig!” - Wenn Minuten zu Stunden werden... Dabei wollen wir von der Natur lernen, denn alles hat seine Zeit - wie man sich Zeit nehmen und die Zeit gestalten kann. Zum Abschluss gestalten wir im Rollenspiel eine Geschichte von den Zeitfressern.