Klassenstufen 1-6
Was kostet der Spass?
Zurueck zur Themenuebersicht
Zurueck zur Hauptseite
Die große Wegschnecke
Die Veranstaltung kann in den Monaten Mai bis Oktober stattfinden.
Unser Lernziel: Ausgewählte Tiere anhand ihrer Merkmale erkennen, unterscheiden und benennen, ihre Lebensweise und Lebensbedingungen beschreiben, Schutzwürdigkeit und Entwicklungsmechanismen der Natur erkennen. Philosophie: Was unser Alltag mit der Natur zu tun hat...
Die Veranstaltung kann draußen wie drinnen stattfinden, ist handlungsorientiert angelegt und wird mit reichlich Anschauungsmaterial (auch lebend!) sowie Versen und Geschichten aufgelockert.
Diese Aktion dreht sich rund um ein Tier, das sich seit Jahrmillionen auf der Erde erfolgreich behauptet. Schnecken kennen keine Hektik und erlauben uns in aller Ruhe Betrachtungen von allen Seiten anzustellen. Wir begeben uns in ihre Welt und erkunden auch experimentell die Sinne und Tricks dieser Tiere, ihre Gestalt und Fortbewegung. Was macht Schnecken so erfolgreich? Das Bauprinzip der Spirale wurde von der Natur gleich mehrfach erfunden und wird vom Menschen in der Technik oft eingesetzt. So begegnen uns Schnecken im Alltag viel häufiger, als wir es ahnen. Manchmal auch nicht ohne Probleme...
Schnecken sind nicht langsam!
Das Motto aller Schnecken:
Sei wie eine Schnecke, denn das heißt: Seine Last tragen, seinen Weg finden, immer wieder die Fühler ausstrecken und: Eine Spur hinterlassen!